Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Alle Bilder im Portfolio und allen Unterseiten wurden von Matthias Basler fotografiert und sind lizenziert unter
Creative Commons Lizenzvertrag
Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Das bedeutet, sie dürfen nur für nichtkommerzielle Zwecke genutzt und weitergegeben werden. Bei Veröffentlichungen muss der Urheber angegeben werden.

Meine Heimat

Heimat bedeutet für viele Menschen verschiedene Dinge. Für mich sind meine Heimat Orte, an denen ich längere Zeit verbracht und mich wohlgefühlt habe. Das bedeutet, ich habe nicht nur eine Heimat, sondern mehrere.

Die Bilder weiter unten auf dieser Seite stammen noch aus den Anfangsjahren meines fotografischen Hobbys. Es sind Aufnahmen, die mit einer analogen Kleinbildkamera entstanden und weniger von fotografischem Geschick oder moderner Technik sprechen, als vielmehr Erinnerungen früherer Jahre eingefangen haben, teilweise Szenen, die es heute so nicht mehr gibt. Oft unscharf wie die Erinnerungen daran.

2014 - Schnee in Jena

Es kommt nicht häufig vor, dass die "wärmste Stadt Mitteldeutschlands", gelegen im milden Saaletal, in eine Schneeschicht gehüllt ist. Aber wenn es solch einen Tag gibt, dann muss man ihn fotografisch nutzen.

2010 - Bei klirrender Kälte auf dem Fuchsturm bei Jena

Jena und Umgebung - frühere Aufnahmen

2006 - Panorama von der Lobdeburg

Panorama von der Lobdeburg über Drackendorf und Jena Lobeda Ost, rechts im Hintergrund die Leuchtenburg (Bild 11056, aufgenommen 2006)

Arnstadt und Umgebung

Thüringen und Sachsen-Anhalt