Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Im Lauf meines Lebens habe ich mich lose mit etlichen Softwareprojekten beschäftigt und an Open-Source-Projekten (zumeist beim Fehler finden und Übersetzen) mitgearbeitet. Einige dieser Projekte, auch die längst abgeschlossenen oder nicht weitergeführten, möchte ich hier vorstellen.

(Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.)

Zoo Tycoon 2

Projektstatus:  abgeschlossen 

Hierbei handelt es sich um ein Computerspiel von Microsoft Games aus dem Jahr 2004. Da dieses Spiel seine Inhalte (wie Tiere, Pflanzen, Gebäude) größtenteils aus gezippten XML-Dateien mit der Endung .z2f erhielt, entstand bald eine blühende Community, die selbst eigene oder verbesserte Inhalte bereitstellte. Besonders sticht hier die Designergruppe "AuroraDesigns" hervor, die es sich zum Ziel gesetzt hat, alle 40 Tiere des Basisspiels sowie viele andere der Erweiterungspakete in realistischerer Modell- und Texturqualität neu zu erstellen. Diese inzwischen über 80 Tiere sowie überarbeitete Pflanzen, Biome und sogar eine alternative Benutzeroberfläche können kostenlos auf ihrer Webseite heruntergeladen werden. Die meisten Downloads benötigen keine Übersetzung, einige zusätzliche Tiere und Objekte aber schon. Wo fehlend, kann man diese mit den unten stehenden Downloads ergänzen.

Ich selbst habe zwar nie eigene Inhalte erstellt, jedoch einige der bekannteren Erweiterungspakete ins Deutsche übersetzt. Diese deutschen Übersetzungen können hier heruntergeladen werden:

z_ZT2_Textkorrekturen(DE).z2f

Korrigiert einige Texte und Meldungen des Basisspiels (inkl. Ultimate Edition), z.B. die fehlerhafte Anzeige "... ist gerade geschl?pft" oder die seltsame Ausdrucksweise "... hat sich von einem Jungtier in ein ausgewachsenes Tier verwandelt".

Auch Grammatikfehler wurden beseitigt. ("Pfleger kann der Huftierhaufen nicht erreichen.")

z_AD_BioFloraPack(DE).z2f Deutsche Übersetzungen für diese zusätzlichen Pflanzen des AutoraDesigns-Teams. Die Lexikoneinträge sind allerdings nicht übersetzt.
z_AD_WinterMagic(DE).z2f Ersetzt die nur äußerst rudimentär übersetzte Textdatei aus dem Originalpaket des AutoraDesigns-Teams.

z_OL_Fynbos(DE).z2f
Deutsche Übersetzungen für diese zusätzlichen Pflanzen des südafrikanischen Fynbos-Bioms von Designer "OtterLord". Die Lexikoneinträge sind auch hier nicht übersetzt.
z_OL_RockFence(DE).z2f Deutsche Übersetzungen für die Gehegeumgrenzungen aus künstlichem Fels von Designer "OtterLord".
   
zAN German language.z2f Deutsche Übersetzungen für das erste Fan-Erweiterungspaket "Arabian Nights"  der Designergruppe "Artifex" mit Tieren und Ausstattungsobjekten aus dem arabischen Raum.
zIE German language.z2f Deutsche Übersetzungen für das zweite Fan-Erweiterungspaket "Island Excursions"  der selben Designergruppe mit Inseltieren und -ausstattungsobjekten.

 

 Die Installation der Dateien ist sehr einfach: Sie müssen schlicht in das Installationsverzeichnis von Zoo Tycoon 2 kopiert werden, dort wo sich auch die anderen .z2f-Dateien wie z.B. "x300_000.z2f" befinden. Wichtig ist, dass die Übersetzungen alphabetisch nach den Dateien eingeordnet sind, für die sie die Übersetzungen liefern. Deswegen die obige Benennung mit "z" am Anfang.